GeoGebra WebApp und GoogleDrive

GeoGebra ist eine beliebte Anwendungssoftware für den Algebra- und Geometrieunterricht. Die Software liegt derzeit in der Version 4.2 vor und war bisher nur als Java Applikation verfügbar. Auf Computern ohne Java Plugin und damit auch auf allen Tabletts war das Programm daher nicht lauffähig.

Seit Juni 2012 ist jedoch im Google Chrome Web Store Geogebra als WebApp verfügbar. Diese basiert auf HTML5 und ist daher ohne zusätzliche Plugins lauffähig und funktioniert daher auch auf Tabletts. Obwohl die App für den Chrome Browser von Google geschrieben ist, läuft sie auch auf den meisten anderen modernen Browsern. Ich habe sie auf dem Safari Browser von Apple (Version 6) und dem Firefox Browser von Mozilla (Version 16) erfolgreich getestet.

GeoGebra WebApp

GeoGebra WebApp

Die Anmeldung beim Chrome Store erfolgt mit der Google ID, die zum Beispiel im Rahmen von Google Apps for Education erstellt wurde. Beim Starten der WebApp wird dadurch auch eine Verbindung zum Google Drive Speicherplatz hergestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Vorlagen aus dem Online Speicherplatz beziehen können und ihre fertigen Produkte auch dort wieder ablegen und für die Lehrerin oder den Lehrer freigeben können.

GeoGebra im Google Chrome Web Store

GeoGebra im Google Chrome Web Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.