iPad Teacher Training

Die Online-Trainings vermitteln Pädagoginnen und Pädagogen eine Reihe von praktischen Möglichkeiten für den iPad Einsatz in der Klasse. Die Tipps werden mit Praxisberichten aus der Schule unterlegt und kommen direkt von einem Pädagogen, der den iPad Einsatz in seiner Schule praktiziert.

Voraussetzungen

Ein Computer oder ein iPad mit Internetzugang reichen aus. Die Startseite lautet:

ipadteachertraining.online

Der Raum ist 30 Minuten vor Beginn geöffnet.

Am PC wird im Browser angefragt, ob das Plugin von Cisco WebEx installiert werden darf. Diese Installation sollte erlaubt werden. Um Ton hören zu können, muss im Meeting die Auswahl „Über Computer anrufen“ gewählt werden. Damit wird nicht automatisch das Mikrofon aktiviert.

Am iPad muss vorab die WebEx App (Link) installiert werden.

iPad Teacher Training – Folge 14

Apple School Manager – Mobile Device Management Aufnahme Inhalt iPads einrichten Apple ID iCloud Apple School Manager Mobile Device Management Apps Links Apple School Manager Mosyle Manager

Posted in iPad Teacher Training | 2 Comments

iPad Teacher Training – Folge 13

Termin Donnerstag, 23. November, 19:00 ipadteachertraining.online Aufnahme Inhalt Deutsch als Zweitsprache / Fremdsprache Sprechen/Sprachausgabe Fördern der Lesekompetenz Fördern der Schreibkompetenz Übersetzung Schüler/innenverwaltung mit Numbers Apps Materialien Erzähl-Emojis

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

iPad Teacher Training – Folge 12

Aufnahme Inhalt Bedienungshilfen – nicht nur wertvoll für die Sonderpädagogik Handschrift-Erkennung am iPad FileBrowser – mit dem iPad auf Netzlaufwerke zugreifen Apps Alternative Links Sketchometry: https://sketchometry.org/de/

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

iPad Teacher Training – Folge 11

Augmented Reality Aufnahme Inhalt Bilder sprechen lassen mit Aurasma Verwendung von QR Codes im Unterricht Collaborative Quizzes mit Quizlet iPad Zubehör fürs Klassenzimmer Apps Links QR Code Generator: https://www.scan.me/qr-code-generator/ HDMI Adapter VGA Adapter USB Adapter

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

iPad Teacher Training – Folge 10

Termin 5. Oktober 2017, 19:00 – 20:00 ipadteachertraining.online Aufnahme Inhalt Apple Clips – Kurzvideos für den Sprachunterricht Post-it® Plus – Analog und Digital verbinden Explain Everything – multimediale Versuchsprotokolle Apps Materialien –

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

iPad Teacher Training – Folge 09

Termin Donnerstag, 21. September 2017 ipadteachertraining.online Aufnahme Inhalt iOS 11 – Neuerungen für den Schulbereich Numbers – mehr als nur Tabellen bearbeiten Apps Materialien Vokabeltrainer Quiz Hauptstädte Europas Walter-Lieth-Wien-Villach-Spittal

Posted in iPad Teacher Training | 3 Comments

iPad Teacher Training – Season 2

Die Ferien sind vorbei, die Schule hat wieder begonnen und damit ist es wieder Zeit für unsere iPad Teacher Trainings! In der 2. Saison steht natürlich auch wieder das iPad im Unterricht im Mittelpunkt. Zahlreiche Beispiele aus den verschiedenen Unterrichtssituationen geben Ideen für den eigenen iPad Einsatz. Apples Clips App Screen Recording mit iOS 11 Numbers […]

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

Tools für den Unterrichtsalltag

Aufnahme Inhalt geteilte Kalender, geteilte Alben iWorks Dokumente im Team bearbeiten Apps zur Organisation des Lehrer/innen Alltags Tools für den Unterricht Apps App Alternativen

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

Coding mit dem iPad

Aufnahme Inhalt mit Swift Playgrounds spielerisch programmieren lernen mit ScratchJr bereits in der Volksschule starten mit Tickle Drohnen steuern mit Lego WeDo 2.0 kreativ programmieren Apps

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment

Feedback Apps am iPad

Aufnahme Inhalt Kahoot, Socrative & Co Feedback mit iTunes U und Showbie Verhaltensfeedback mit ClassDojo Tests ohne Internet mit eClicker Presenter Apps Links Kahoot Schüler https://kahoot.it Kahoot Lehrer https://getakahoot.com App Alternativen

Posted in iPad Teacher Training | Leave a comment